Inspektion: Verkauf von Paddos kann weitergehen

Discussion in 'Zauberpilze' started by Alfa, Jun 3, 2004.

  1. Alfa

    Alfa Productive Insomniac Staff Member Administrator

    Reputation Points:
    14,178
    Messages:
    38,488
    Joined:
    Jan 14, 2003
    117 y/o from The Netherlands
    Inspektion: Verkauf von Paddos kann weitergehen

    DEN HAAG - Das Verbot des Verkaufs von getrockneten Paddos lässt jegliche Grundlage vermissen. Es gibt keinerlei Gründe, die Pilze mit halluzinogener Wirkung zu verbieten, meint die Inspektion für die Gesundheitssorge (IGZ).

    Der Verkauf von getrockneten Paddos ist zur Zeit in den Niederlanden verboten. Der Standpunkt der Inspektion geht aus einem Brief hervor, der in Besitz dieser Zeitung ist. Der Brief wird heute als Beweismittel bei der Behandlung einer höheren Berufung vor dem Gerichtshof in Den Bosch benutzt. Die Berufung wurde von einem Paddogrosshandel, De Sjamaan aus Arnheim, angestrengt. De Sjamaan protestiert gegen ein Urteil des Gerichts in Breda aus dem Februar 2003, in dem ein Vertreter des Grosshandels verurteilt wurde, weil er beim Transport von Paddos erwischt wurde.

    In dem Brief vom 15. April betont der Seniorinspektor für Opiumgesetzangelegenheiten, W. Best, dass Paddos nicht unter das Opiumgesetz fallen. Er schreibt, dass er mit dem mit dem International Narcotics Control Board (INCB), einer von den Vereinten Nationen finanzierte Organisation, die die Einhaltung der Drogenverträge befördert, völlig einig ist, dass Paddos nicht unter die internationalen Drogenverträge fallen. Best vergleicht das Verbot von Paddos mit einem Verbot für Stuhlbeine.

    Seit einem Urteil der Hohen Rates in 2002 sind in den Niederlanden getrocknete Paddos verboten. Smartshops, die ihren Umsatz zu einem grossen Teil mit den Paddos bestreiten, haben wiederholt gegen dieses Urteil protestiert. Die Paddoverkäufer betonen, dass Paddos von selbst schnell trocknen, wenn sie an der Luft liegen.

    "Die Justiz beschäftigt sich mit völlig unsinnigen Dingen, indem die Smartshop stürmt und Paddos beschlagnahmt", sagt Ananda Schouten, Direktor des Grosshandels De Sjamaan. "Die Richter in Breda hält frische Paddos für das gleiche, wie getrocknete Pilze, weil sie von selbst trocknen. Das ist ziemlich schräg."

    Das Gesundheitsministerium betont, aus dem Munde eines Sprechers, dass die Urteile des Hohen Rates zählen, nicht die Meinung seiner eigenen Inspektion. "Die Inspektion hat das Recht auf eine Meinung, aber der Hohe Rat hat ein deutliches Urteil gefällt, dass auch gut zu handhaben ist. Frisch oder nicht frisch, darum geht es. Erst wenn der Hohe Rat eine anders Urteil fällt, ändert sich auch die Politik
     
    Last edited by a moderator: Dec 31, 2007
  2. FrankenChrist

    FrankenChrist Iridium Member

    Reputation Points:
    567
    Messages:
    1,226
    Joined:
    Aug 20, 2004
    from belgium
    Ich weiß, dass Paddos in England und in den Niederlände aus Shops verkauft werden und in Belgien nicht, aber wie ist es in Deutschland? Ich nehme an, dass die Deutsche sich über den Niederländischen Grenzen
    sich bevorraten müssen.

    (Entschuldigungen für mein Mittelschuldeutsch [​IMG] )
     
    Last edited by a moderator: Dec 31, 2007
  3. miezecat

    miezecat Newbie

    Reputation Points:
    0
    Messages:
    14
    Joined:
    Aug 20, 2010
    36 y/o from The Netherlands
    Ich wusste bis jetzt gar nicht was Paddos sind-Sagen wir es mal so...Ich kannte diese Pilze unter dem namen Psylos.

    Aus Deutschland kenne ich es nur so, das feuchte Pilze erlaubt sind, aber getrocknet nicht(sofern sie auch auf deutschen Wiesen wachsen).Der Handel mit feuchten Pilzen in Deutschland ist trotzt dem Verboten.

    In Holland wurde der Handel in den Smartshops verboten.

    Habe ich das jetzt richtig verstanden das dort das gleiche gilt wie in deutschland , das sie feucht erlaubt sind?
    (Und das sie in Holland weiter verkauft werden, nur feucht???)

    miezecat added 2 Minutes and 38 Seconds later...

    Apropo......

    Herbstanfang ist ja noch nicht, aber nach dem Wetter zu urteillen momentan kommt es ja schon sehr nahe dran.

    Hatt Jemand von euch schon Paddos wachsen sehen draußen?
     
    Last edited: Aug 23, 2010
  4. Alfa

    Alfa Productive Insomniac Staff Member Administrator

    Reputation Points:
    14,178
    Messages:
    38,488
    Joined:
    Jan 14, 2003
    117 y/o from The Netherlands
    Pilze sind verboten in Holland, aber psilo-truffel sind erlaubt. Seit das verbot haben die Smartshops ins Holland viel verschiedene psilo-truffel Sorten.