skype=sicher

Discussion in 'Verschiedenes' started by BeeG, Mar 7, 2006.

  1. BeeG

    BeeG Newbie

    Reputation Points:
    26
    Messages:
    474
    Joined:
    May 9, 2005
    74 y/o
    hi,

    könnt ihr mir sagen wie sicher skype ist um darüber zu "reden"?
     
  2. heftig

    heftig Titanium Member

    Reputation Points:
    132
    Messages:
    104
    Joined:
    Mar 5, 2006
    from uruguay
    von pc zu pc verschlüsselt mit AES 265 bit algorithmus der schlüssel wird mit 1024 bit RSA übertragen...wenn das so stimmt, schon relativ sicher, aber sicher ist eigentlich nur der tod ;)
    denke geloggt wird nix, da bei gesprächsaufzeichnung die festplattenkapazität enorm sein müßte...

    Cheers
    heftig
     
  3. BlackCook

    BlackCook Newbie

    Reputation Points:
    82
    Messages:
    97
    Joined:
    Jan 5, 2006
    Skype ist, dank seines AES Algorithmus, schon sehr sicher.

    ICQ = absolut UNSICHER!!!

    Wundert mich das das so viele Leute benutzen!

    Trillian: ist zwar verschlüsselt wenn man will, aber die Verschlüsselung gilt mittlerweile als sehr schwach, also nicht empfehlenswert.

    Wenn man unbedingt ICQ benutzen will, dann kann man sich ein Plugin dafür runterladen..is für Privatpersonen kostenlos.

    Da wird die Unterhaltung dann mit bis zu 2048bit verschlüsselt.

    Das Interessante daran ist, das der Secret Service einschreiten wollte um es zu verbieten, aber leider ist es ihnen nicht gelungen, da es kein Ami-Unternehmen war, das das Plugin herstellte.

    Hier mal der Link:

    http://www.secway.fr/us/products/simplite_icq_aim/getsimp.php
     
  4. BlackCook

    BlackCook Newbie

    Reputation Points:
    82
    Messages:
    97
    Joined:
    Jan 5, 2006
    PS: Das man IRC, SKYPE, ICQ, AIM, MSN und Co selbstverständlich alle nur über Proxy rennen lässt, damit der Gegenüber nicht mal die echte IP sieht, sollte wohl logisch sein für jemand der halbwegs gesund paranoid ist ;)
     
  5. BeeG

    BeeG Newbie

    Reputation Points:
    26
    Messages:
    474
    Joined:
    May 9, 2005
    74 y/o
    erklär mal bitte wie es funzt...hab von pc nitt so die ahnung
     
  6. mcaidz

    mcaidz Newbie

    Reputation Points:
    2
    Messages:
    78
    Joined:
    Dec 8, 2005
    from aruba
  7. mcaidz

    mcaidz Newbie

    Reputation Points:
    2
    Messages:
    78
    Joined:
    Dec 8, 2005
    from aruba
    achso, wie man mirc über nen proxy nutzt wüsste ich auch gerne...
     
  8. heftig

    heftig Titanium Member

    Reputation Points:
    132
    Messages:
    104
    Joined:
    Mar 5, 2006
    from uruguay
    <<< das kannste so net sagen, weil der quellcode nicht public ist...aber ich denke mal, dass es relativ sicher ist, aber genau des is der punkt, warum ein funken misstrauen bleibt^^

    Greetz
    heftig
     
  9. heftig

    heftig Titanium Member

    Reputation Points:
    132
    Messages:
    104
    Joined:
    Mar 5, 2006
    from uruguay
  10. BlackCook

    BlackCook Newbie

    Reputation Points:
    82
    Messages:
    97
    Joined:
    Jan 5, 2006
    Das stimmt.
    Den größten Tipp zur Sicherheit eines Tools bringen immer die Offenlegung des Quelltextes (wobei ich das hier verstehen kann) oder ein Hackercontest wo demjenigen eine Belohnung versprochen wird der die Verschlüsselung knackt.

    Da beteiligen sich immer Cracks. Wenn die es nicht knacken, wirds wohl kaum jemand anderes können.
     
  11. mcaidz

    mcaidz Newbie

    Reputation Points:
    2
    Messages:
    78
    Joined:
    Dec 8, 2005
    from aruba
    wusste gar nicht, dass es fish auch für x-chat gibt...
     
  12. patze

    patze Newbie

    Reputation Points:
    5
    Messages:
    21
    Joined:
    Apr 23, 2006
    from U.S.A.
    hab jetzt auch mal den jap scheiß installiert...
    nur wenn ich in den web broswer den jap als proxy einstelle
    kann ich nicht merh surfen
    seiten bauen sich nciht merh auf
    hat es irgendwas damit zu tun, dass ich über n router ins netz gehe?
    sorry hab auch nicht so den plan davon

    gibt es noch was worauf man im internet achten sollte?

    nehmen wir mal an
    swim schickt z.b. n chemikalienhändler ne mail
    ob er bestimmte sachen vorrätig hat damit swim sie dann persönlich abholen
    kann
    wenn jetzt der shop (aus welchem grunde auch immer) hochgenommen wird
    können die cops dann anhand der mail swims adresse ausfindig machen?

    viele grüße
    patze
     
  13. mcaidz

    mcaidz Newbie

    Reputation Points:
    2
    Messages:
    78
    Joined:
    Dec 8, 2005
    from aruba
    ...hähä wenn anonym sein so einfach wär, wären wohl alle anonym^^
    musst halt immer drauf achten aktuelle proxies zu haben und ne alternative zum jap, schliesslich ist das ja alles umsonst und genauso schlecht funktioniert das. hat ja keiner behauptet, dass du jetzt mit dsl-geschwindigkeit weitersurfen kannst. hab einfach n bisschen gedult...
     
  14. phreak

    phreak Newbie

    Reputation Points:
    41
    Messages:
    7
    Joined:
    May 7, 2006
    es wird kein wild-catch in deutschland gemacht, sprich: es wird nicht auf schlüsselworte gefiltert. es gibt hier sowas wie gesetze, die uns davor schützen. und wenn jemand abgehört vom bka oder so, dann werden die wohl kaum lauschen, was bei mir auf irgendwelchen ports (icq, aim oder so) rausgeht, sondern üblicherweise wird ein keylogger verwendet und dann ist diese ganze verschlüsselung auch fürn ar***.
    dagegen hilft aber ein vernünftiges os ;)
    und bisher kenne ich keinen, der mir über icq straftaten angekündigt hätte...
     
  15. ncls_flamel

    ncls_flamel Newbie

    Reputation Points:
    8
    Messages:
    67
    Joined:
    May 11, 2006
    Kann nur sagen, wer auf nummer Sicher gehen will sollte aus dem i-cafe chatten. und selbstverstaendlich http://www.secway.fr/us/products/sim...im/getsimp.php nutzen. von zuhause immer mit jap(man/frau muss halt den Port einstellen auf dem jap laufen soll und wenn windows genutzt wir unter extras/internetoptionen/verbindungen/Einstellungen/proxieserver fuer lan verwenden anklicken und natuerlich den im jap prg. eigestellten port angeben.
     
  16. heftig

    heftig Titanium Member

    Reputation Points:
    132
    Messages:
    104
    Joined:
    Mar 5, 2006
    from uruguay
    jaja klar, swim bekommt nen keylogger verpasst...du wiedersprichst dich doch selbst, erst erzählst du was von gesetzten die mich schützen und meinste des is kein gesetztesbruch, wenn swim jmd nen keylogger aufspielt???
    Absoluter Käse was du da verzapfst!!!

    Cheers,
    heftig
     
  17. phreak

    phreak Newbie

    Reputation Points:
    41
    Messages:
    7
    Joined:
    May 7, 2006
    also, ein generelles abhören ohne tatverdacht und richterlichen beschluss ist in deutschland nicht möglich.
    aber auf richterlichen beschluss kann deine bude und telefon überwacht werden. und theoretisch wäre es erlaubt, einen keylogger in diesem fall einzusetzen. nur wird das wohl an der machbarkeit scheitern, es sei denn, der bnd, verfassungsschutz, zoll oder generalbundesanwalt hat sich an deine fersen geheftet.
     
  18. heftig

    heftig Titanium Member

    Reputation Points:
    132
    Messages:
    104
    Joined:
    Mar 5, 2006
    from uruguay
    Bei dem Rest hast Du Recht, aber dass du einen keylogger verpasst bekommst ist und bleibt schwachsinn, lass dir nicht irgendwelche "Problembären" aufbinden... ;)

    Cheers,
    heftig
     
  19. Devilfish

    Devilfish Silver Member

    Reputation Points:
    34
    Messages:
    101
    Joined:
    May 30, 2005
    from Germany
    es gibt keylogger-software, die auch durchaus über bekannte schwachstellen eines systems, aufgespielt werden kann. weiterhin gibts auch software, die regelmässig screenshots macht, software, die über dynamische IPs einen verdeckten zugang zum pc einrichtet und das ggf. sogar an div. firewalls vorbei...
     
  20. heftig

    heftig Titanium Member

    Reputation Points:
    132
    Messages:
    104
    Joined:
    Mar 5, 2006
    from uruguay
    dass es sowas gibt weiss ich ;-) aber das andere ist blödsinn!